Achtsamkeit/Mindfulness: Weg und Weise zu sein….

Achtsamkeit/Mindfulness: Weg und Weise zu sein….

Wir können auf dem Weg selbst herausfinden, wie es sich geht …

Es ist allerdings wie mit dem Apfel:
Wir müssen in ihn selbst hineinbeißen, wenn wir ihn schmecken wollen.

Achtsamkeit als Weg meint immer wieder zu dem einzigen Ort zurückkehren, wo wir tatsächlich lebendig sind und Leben auch gestalten können: In diesen gegenwärtigen Augenblick …

In diesem Sinne ist Achtsamkeit kein Tool und kein Rezept… Es ist die Möglichkeit unser Leben immer wieder neu ganz zu bewohnen … und zu sein…

Die Qualität unserer Aufmerksamkeit ist dabei eines der wertvollsten Geschenke ist, dass wir uns, Anderen und den Dingen des Lebens widmen können…

Erfahrene Anleitung und Unterstützung unterstützt uns genau dies zu kultivieren.

Achtsamkeit/Mindfulness ist…

Achtsamkeit ist die Qualität von Aufmerksamkeit, die entsteht, wenn wir uns bewusst und wach mit unserer lebendigen Erfahrung im gegenwärtigen Moment verbinden. Je weniger wir unsere direkte Erfahrung bewerten, desto eher können wir mit dem sein, was jetzt ist. Sei es nun angenehm, neutral oder unangenehm. Das beinhaltet die Sinne, den Körper, Gefühle, Empfindungen, Gedanken, unser Eingebundensein in Lebenszusammenhänge und in der Welt.

Das fügt die Welt in und um uns buchstäblich zusammen. Die spürbare, weil achtsame, Integration von bewusstem Sein in und durch Körper, Herz, Geist ist die Quelle unserer wesentlichen Potenziale, unseres Gesundseins und unseres Verbundenseins als Menschen.

Seminare & Kurse

MBSR-Kurs Frühling 2024
8-wöchiger Kurs, dienstags 05.03. - 23.04.2024

Achtsamkeits-Oster-Retreat 2024
Am Odenwald Institut 28.03. - 01.04.2024

 

Hendrik Burmester-Vierdt

Rechtliche Angaben