Komponenten von Achtsamkeit

Bei Achtsamkeit, hier und jetzt ganz gegenwärtig zu sein, geht es grundlegend um unsere Präsenz als Menschen.

Es geht darum, unser Leben vollständig zu bewohnen unsere Aufmerksamkeit in den gegenwärtigen Moment zu bringen -in diese vitale Erfahrung, die jetzt da ist.

Das ist eine Qualität lebendig zu sein, zu leben, und Leben zu gestalten.

Drei wesentliche Komponenten von Achtsamkeit unterstützen uns dabei.

  • unsere innere Absicht und Intention mit der wir praktizieren
  • die Qualität unserer Aufmerksamkeit selbst
  • unsere innere und verkörperte Haltung mit der wir Achtsamkeit praktizieren

In einem Zustand achtsamer Präsenz kommen wir in Berührung mit dem, was in dieser Situation lebendig wirkt, wir aber noch nicht wissen können. Wir kommen in Tuchfühlung, wie das Leben sich durch uns entfaltet und verwirklicht. Das ist unser wesentliches Potenzial als Mensch, ganz da zu sein, genau da wo und wie wir gerade sind.

Diese folgenden drei Komponenten, (u.a. nach Shauna Shapiro und Linda Carlson), ermöglichen uns Achtsamkeit nicht wie ein Tool zu praktizieren, sondern als einen Weg zu entwickeln und zu leben. Unser Leben vollständig zu bewohnen ist eine fortwährende Entdeckungsreise, keine pauschale Kreuzfahrt, oder nur ein Nachmittagstörn auf der Elbe. Das Ticket gilt auf Lebenszeit. (Mal als waschechter Hamburger gesprochen).

Mit unserer Absicht/Intention präsent sein

Achtsamkeitspraxis unterstützt uns bewusst zu werden was jetzt und im Leben wesentlich und wichtig ist. Das ist die eigentliche Motivation, immer wieder zurückkehren in den gegenwärtigen Augenblick, da wo wir lebendig sind. Durch unsere Intention kommen wir in Berührung damit, dass wir dies Leben tatsächlich gestalten können.

Unsere Intention ist bildlich gesprochen der Kompass unseres Herzens, der uns durchs Leben trägt. Durch unsere Intention können wir in diesem Augenblick tatsächlich mit ganzem Herzen präsent und da sein. Wie Shunryu Suzuki sagte: „Die wichtigste Sache ist die wichtigste Sache zu erinnern.“

Seminare & Kurse

MBSR-Kurs Frühling 2024
8-wöchiger Kurs, dienstags 05.03. - 23.04.2024

Achtsamkeits-Oster-Retreat 2024
Am Odenwald Institut 28.03. - 01.04.2024

 

Hendrik Burmester-Vierdt

Rechtliche Angaben